Ferienwohnung Fam. Christian Hoyer

Historie

Unser Haus hat eine lange Geschichte:

Gebäude


Wilhelm Louis Hoyer aus Deutsch-Georgenthal erbaute im Jahre 1888 eine Ölmühle mit Wohnraum für seine Familie. Die Ölmühle wurde durch oberschächtiges Wasserrad aus Holz angetrieben, welches einen Durchmesser von 2,95 m und eine Schaufelbreite von 1,25 m hatte. Das Wasser kam aus der Freiberger Mulde und wurde in einem 130 m langen Mühlgraben herangeführt. Das letzte Teilstück bestand aus einem hölzernen Flutgerinne.


Post

Bis 1942 wurde in der Mühle nur kaltgeschlagenes Leinöl hergestellt. Während des 2. Weltkrieges mangelte es an Rohstoffen und man wich auf die "Lohnschroterei" von Tierfuttergetreide aus.

Generationen

1942 begann die Einrichtung einer Poststelle mit Schalterbetrieb. Der Ölmüller Bernhard Hoyer übernahm zusammen mit seinem Sohn Herbert Hoyer den Postdienst.

Alle Postsendungen und auch die Koffer von Touristen wurden mit dem Handwagen vom und zum Bahnhof transportiert. Der Umfang des Gepäck- und Koffertransports stieg 1947 sehr stark an; Grund war der Urlauberzustrom nach Holzhau.

Ab 1957 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt und die Mühlentechnik ausgebaut. Es folgten die Erweiterung und Modernisierung der Poststelle sowie der Einbau einer öffentlichen Telefonzelle. Für die Postzustellung in Holzhau waren 2 bis 3 Mitarbeiter tätig. Je nach Wetterlage benutzten sie Fahrräder oder Rodelschlitten. Bei extremen Wettersituationen mussten sie die Post im ganzen Ort zu Fuß austragen.